Spielbericht zum 19. Spieltag und Vorschau auf das kommende Wochenende

TSV gewinnt klar - Sieg und Niederlage für SG- Teams

Dank eines 5:1 Auswärtssieges beim Schlusslicht Untermeitingen gelang den Fußballern des TSV Walkertshofen der so wichtige erste Sieg im neuen Jahr, nach zuvor drei Niederlagen in Serie. Die zweite Mannschaft verlor hingegen unglücklich das Topspiel der B- Klasse Augsburg beim Türk SV Bobingen, während sich die dritte Mannschaft auch beim kniffligen Auswärtsspiel in Mühlhausen schadlos hielt.

SV Untermeitingen – TSV Walkertshofen 1:5 (1:2)

Pünktlich zur Rückkehr ins eigene Wohnzimmer am kommenden Spieltag ist der TSV Walkertshofen nach zuvor drei Niederlagen in Serie wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Mit 5:1 (2:1) siegte man klar beim Schlusslicht Untermeitingen.

Man merkte der Elf von Bernhard Vogg doch an, dass die letzten Wochen Ihre Spuren hinterlassen haben. Zwar agierten die lila- weißen von Beginn an feldüberlegen, jedoch fehlte in einigen Situationen die Klarheit und das Selbstbewusstsein- und Verständnis der Vorrunde. Tobias Schramm mit seinem Führungstreffer brachte die Staudenelf bereits früh auf die Siegerstraße. Es dauerte allerdings bis kurz vor der Pause, als Matthias Klemmer auf 2:0 stellen konnte (42.), um der Partie auch annähernd die Spiel- und Kräfteverhältnisse widerspiegeln zu lassen. Bozdags Anschlusstreffer kurz vor dem Seitenwechsel ließ die Köpfe der TSV- Akteure wieder leicht ins Grübeln kommen (45.).

Begünstigt durch ein Eigentor der Heimmannschaft baute man aber nur kurz nach Wiederaufnahme des Spiels die Führung wieder auf zwei Tore aus (49.). Dass die Sicherheit der Vorrunde aktuell nicht da ist, merkte man in der Folgezeit. Hätte man im alten Jahr noch das ein oder andere Tor folgen lassen, so lud man die Heimmannschaft immer wieder ein, ins Spiel zurückzukommen. In eins, zwei Situationen hatten die Vogg- Mannen das Spielglück auf Ihrer Seite, dass Untermeitingen das Spiel nicht doch noch einmal scharf machte. Felix Rost per Doppelschlag in der Schlussphase (80., 83.) beruhigte die Nerven der TSV- Anhänger und stellte letztendlich das Schlussergebnis her. Am Ende feierte der TSV endlich den ersten Sieg im Jahr 2024 und holte sich zumindest vom Ergebnis her den nötigen Rückenwind und das Selbstvertrauen für das kommende Heimspiel gegen Tabellenführer Schwabegg.

Tore: 0:1 Schramm (2.), 0:2 Klemmer (42.), 1:2 Bozdag (45.), 1:3 ET (49.), 1:4, 1:5 Rost (80., 83.)

Aufstellung: Wenzel – Kugelmann J., Hartmann, Bersch, Müller – Doldi, Jakob, Lex, Schramm, Rost – Klemmer (Rieger J., Weis, Mayer R., Maier, Dempf ETW)

 

 

 

Türk SV Bobingen – SG Walkertshofen/ Langenneufnach 2:1 (2:0)

Das Topspiel der B- Klasse Augsburg Süd hat der Türk SV Bobingen für sich entschieden und damit den Rückstand auf die SG wieder auf drei Punkte verkürzt.

Die Spielgemeinschaft kam gut ins Spiel herein, präsentierte sich fast eine halbe Stunde in einem intensiven Duell als die bessere Mannschaft. Nur zählbares wollte für die Lindner- Elf nicht herausspringen. Ein Aussetzer in der Defensive nach 30 Minuten ebnete den Gastgebern den Weg, die durch Türkers verwandeltem Foulelfmeter die Führung erzielten. Ein Gegentreffer, der seine Wirkung nicht verfehlen sollte. Bis zur Pause blieb der Türk SV am Drücker und erhöhte durch Hamid gar auf 2:0 (41.).

Doch die Lindner- Elf bewies Moral und biss sich wieder ins Spiel herein. Tobias Sattelmayer brachte seine Farben nach gut 60 Minuten wieder heran (62.). Im Anschluss ging das Spiel hin und her. Die SG blieb vor allem nach Standards gefährlich, während die Heimmannschaft die sich zunehmend bietenden Räume gut bespielte und mehrere Möglichkeiten hatte, dass Spiel endgültig zu entscheiden. Tim Kahnert im Tor bewies aber seine Klasse und hielt sein Team im Spiel. Trotz aller Bemühungen blieb es am Ende beim 1:2. Der Türk SV Bobingen bleibt durch diesen Sieg im Rennen um Platz zwei, verkürzte den Abstand zur SG auf drei Punkte. Die Jungs um Kapitän Bernhard Endres sollten nach dieser Leistung aber nicht allzu lange hadern, nach zuvor perfektem Start mit vier Siegen aus vier Spielen gilt es nun, eine neue Serie zu starten. Platz zwei und den damit verbundenen Aufstieg hat man weiter in der eigenen Hand.

Tore: 1:0 Türker (30./FE.), 2:0 Hamid (41.), 2:1 Sattelmayer T. (62.)

Aufstellung: Kahnert – Kugelmann L., Wringer, Hieber, Höld – Sattelmayer T., Endres, Gumpinger, Zimmer, Rieger M. – Strobel (Sattelmayer C., Schuster, Lindner)

 

 

 

TSV Mühlhausen II – SG Walkertshofen/ Langenneufnach II 0:1 (0:1)

Der Tabellenführer litt, wackelte, aber er fiel nicht. Die Dritte Mannschaft hat auch die knifflige Auswärtshürde Mühlhausen übersprungen und bleibt durch das goldene Tor von Jürgen Demmel und einer ganz starken Mannschaftsleistung weiter Spitzenreiter der B- Klasse Augsburg Reserveliga.

Es war das erwartet schwere Spiel für die Zwerger- Elf, die aufgrund der (fast zeitgleich) stattfindenden Spiele der ersten und zweiten Mannschaft personell alles hervorholen musste, was der Spielberichtsbogen noch so alles hergibt. Daher nicht überraschend, dass sich die neuformierte Truppe erst einmal ein wenig finden musste, um im Spiel anzukommen. Zu Beginn drückten die Hausherren aufs Tempo und erspielten sich Feldvorteile. Doch zu ungenaue Abschlüsse und ein starker Adrian Dempf bewahrten die SG vor einem Rückstand. Im Stile einer Spitzenmannschaft stach die SG dann jedoch zu. Nachdem der Ball schön durch die eigenen Reihen lief, spielte Stephan Stötter von der rechten Seite kommend Jürgen Demmel frei, dessen Abschluss mit Hilfe der Unterkante der Latte sein Ziel fand (31.). Bei sommerlichen Bedingungen ein ganz wichtiger Treffer, dem auch bis zur Pause kein weiterer mehr folgen sollte.

In den zweiten 45 Minuten konnte der TSV das Tempo der ersten Halbzeit nicht mehr halten, was es der SG hingegen einfacher machte, defensiv sicher zu stehen und das Spiel auch immer mehr in die Hälfte des Gegners zu verlegen. In zwei, drei Situationen spielte man die Möglichkeiten zu ungenau aus, was verhinderte, die endgültige Entscheidung herbeizuführen. Bis zum Schluss kämpfte jeder Spieler für die Mannschaft, um den so wichtigen Dreier nach Hause zu bringen. Nach einer unschönen Aktion eines Akteurs der Gastgeber kurz vor dem Ende sah dieser zurecht noch eine Zehnminuten- Strafe (88.). Dies spielte der SG in die Karten, die dank diesem Sieg der Leidenschaft weiterhin vor dem TSV Bobingen III die Tabelle anführt und das Ziel Meisterschaft weiter fest im Blick behält.

Tor: 0:1 Demmel (31.)

Aufstellung: Dempf – Schorer Fr., Mayer M., Söllner, Menhart – Fendt, Stötter, Six, Schorer Mi., Bräunl – Demmel (Städele, Micheler, Doldi, Böck, Scherer M., Schott ETW)

 

  

Vorschau

Nach rund 1,5 Jahren Bauzeit, unzähligen Arbeitsstunden und wahnsinnig viel Engagement unserer vielen, vielen freiwilligen Helfern eröffnet der TSV Walkertshofen am Sonntag sein „neues Wohnzimmer“. Der neu gestaltete A-Platz öffnet seine Pforten. Dies geschieht im Heimspiel-Doppelpack. Zu Gast ist um 13 Uhr zuerst die Zweitvertretung des ASV Hiltenfingen, bevor es dann um 15 Uhr zum Topspiel der Kreisklasse Augsburg Süd kommt, wenn der souveräne Tabellenführer aus Schwabegg seine Visitenkarte in den Stauden abgibt. Die Mannen von Trainer Bernhard Vogg gehen voller Vorfreude und mit Rückenwind ins Nachbarduell und werden versuchen, diesem Tag durch ein erfolgreiches Spiel ebenfalls den nötigen Rahmen zu verleihen. Bereits am Freitagabend ist auch wieder die Dritte Mannschaft im Einsatz, die in Ihrem Heimspiel gegen Eurasburg II versuchen wird, den wichtigen Sieg in Mühlhausen zu untermauern und weiterhin Platz 1 in der Tabelle zu behaupten.

Neben den, hoffentlich spannenden und unterhaltsamen, sportlichen Duellen dieses doch besonderen Spieltags, steht der Tag ganz im Zeichen unserer Spendenaktion, welche wir für unser schwererkranktes, langjähriges Vereinsmitglied, Spieler, Jugendtrainer und immer fleißigen Helfer Hansjörg organisieren, der an ALS erkrankt ist. Wir möchten alle Mitmenschen recht herzlich einladen, an diesem Tage unser „altes neues Zuhause“ zu besuchen und neben unseren Teams unseren Hansjörg zu unterstützen. Für das leibliche Wohl wird natürlich bestens gesorgt sein. Über Euer Kommen freuen sich der TSV Walkertshofen und unser Partnerverein, die SpVgg Langenneufnach.

 

 

Das Programm am Wochenende zusammengefasst:

Freitag, 19.04.24 – 19 Uhr in Walkertshofen

SG Walkertshofen/Langenneufnach II – SC Eurasburg II

 

Sonntag, 21.04.24 – 13 Uhr in Walkertshofen

SG Walkertshofen/Langenneufnach – ASV Hiltenfingen II

Sonntag, 21.04.24 – 15 Uhr in Walkertshofen

TSV Walkertshofen – SV Schwabegg

Spielbericht zum 18. Spieltag und Vorschau auf's kommende Wochenende

Erfolgreiches Wochenende für die SG

Mit zwei Siegen am Freitag und Sonntag bleiben die die zweite und dritte Mannschaft der SG Walkertshofen/Langenneufnach in der Erfolgsspur. Die erste Mannschaft des TSV Walkertshofen genoss derweil ein spielfreies Wochenende.

SG Walkertshofen/Langenneufnach – SV Gessertshausen II 3:1 (1:0)

Mächtig rausgeputzt präsentierte sich der neu renovierte und in vielen Arbeitsstunden gestaltete Hauptplatz in Walkertshofen. Dank eines verdienten 3:1 (1:0) - Erfolges über den SV Gessertshausen II konnte die „Platzeinweihung“ auch erfolgreich vollzogen werden.

Die favorisierte SG tat sich allerdings schwer, Ihre Überlegenheit auch in ein entsprechendes Resultat umzusetzen, oft wurde in aussichtsreicher Position die falsche Entscheidung getroffen oder überhastet abgeschlossen. Bis zum Führungstreffer durch Tobias Sattelmayer (33.) hatte David Wringer die beste Möglichkeit, dessen beherzte Direktabnahme das Tor jedoch knapp verfehlte (26.). Danach blieben die Hausherren weiter überlegen, Zählbares gelang in Halbzeit eins jedoch nicht mehr. Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich, vor guter Zuschauerkulisse, das gleiche Bild. Die SG blieb überlegen, Gessertshausen verteidigte jedoch ordentlich und wehrte sich nach Kräften. Tobias Schramm war es dann vorbehalten, die Vorentscheidung herbeizuführen (66.). Erneut Schramm, knapp 10 Minuten vor dem Schlusspfiff, stellte auf 3:0 – das Spiel hatte seinen Sieger gefunden. Kleiner Schönheitsfehler kurz vor Schluss der Anschlusstreffer für den SVG, als Seitz für tapfer kämpfende Gäste verkürzen konnte (86.).

Mit dem Erfolg gegen Gessertshausen konnte auch das vierte Spiel in diesem Jahr erfolgreich absolviert werden. Die SG bleibt damit weiterhin auf Aufstiegsplatz zwei und hat am nächsten Spieltag bei Verfolger Türk SV Bobingen die Möglichkeit, sich eines Kontrahenten zu entledigen. Hierfür dürfte allerdings eine Leistungssteigerung vonnöten sein.

Tore: 1:0 Sattelmayer T. (33.), 2:0, 3:0 Schramm (66./ 81.), 3:1 Seitz (86.)

Aufstellung: Kahnert – Wringer, Kugelmann L., Bersch, Gumpinger – Knoll, Schramm, Endres, Sattelmayer T., Zimmer – Strobel (Höld, Hieber, Sattelmayer C., Dempf ETW)

 

 

 

 

 

 

 

SG Walkertshofen/Langenneufnach II – SpVgg Langerringen V 5:1 (3:1)

Nach dem Punktgewinn im Topspiel beim direkten Verfolger in Bobingen, war nun der Tabellendritte aus Langerringen zu Gast. Anders als in der Vorwoche war aber ein deutlicher Unterschied in Tempo und Qualität bei beiden Mannschaften zu erkennen. Die SG dominierte von Beginn an und hätte bis zur Führung von Tobias Sattelmayer (9.) durchaus schon höher führen können.  Lediglich beim zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich lief man Gefahr, den Erfolg an diesem Abend zu gefährden. Durch die Treffer zum 2:1 und 3:1 noch vor der Pause, stellte die SG die Weichen noch in der ersten Spielhälfte auf Sieg. Spätestens nach dem Treffer durch Felix Schuster zu Beginn der zweiten 45 Minuten war das Spiel endgültig entschieden. Die Zwerger- Elf spielte das Spiel sehr diszipliniert und souverän zu Ende, Jürgen Demmel markierte schon früh in der Partie den Treffer zum Endstand (62.).

Der Zweikampf mit Bobingen III um den Titel der B- Klasse Augsburg Reserve geht somit in die nächste Runde. Die Reise führt am kommenden Sonntag nach Mühlhausen. Eine durchaus knifflige Aufgabe wartet auf die Staudenelf, da an diesem Tag alle drei Mannschaften der Spielgemeinschaft (fast) zeitgleich im Einsatz sind.

Tore: 1:0 Sattelmayer C. (9.), 1:1 (17.), 2:1 Hieber (33./FE.), 3:1 Mayer M. (44.), 4:1 Schuster (48.), 5:1 Demmel (62.)

Aufstellung: Dempf – Schorer F., Hieber, Menhart, Mayer M. – Sattelmayer C., Schuster, Schramm, Wiedemann, Six – Rieger M. (Demmel, Bräunl, Kleber)

Vorschau

 

Gelingt der Turnaround beim Schlusslicht? - Spitzenspiel in Bobingen

 

Sonntag, 14.04.24 – 15 Uhr (in Untermeitingen)

SV Untermeitingen – TSV Walkertshofen

Nach dem spielfreien Wochenende greifen die Kreisklassenkicker des TSV wieder ins Geschehen ein. Die Reise führt zum Schlusslicht Untermeitingen. Von einer Pflichtaufgabe zu sprechen, verbietet sich aufgrund der Negativserie aus den bisherigen Spielen in diesem Jahr. Die Vogg-Elf sollte sich schnellstmöglich Ihrer Tugenden und Qualitäten besinnen, die die Truppe um Kapitän Stefan Maier überhaupt in die Spitzengruppe der Liga geführt haben. Es braucht wieder diese hauseigenen Grundtugenden, um sich aus dem Ergebnissumpf zu ziehen. Gerade wenn es gegen einen vermeintlich abgeschlagenen Gegner geht, der seinerseits nichts mehr zu verlieren hat.

 

Sonntag, 14.04.24 – 15 Uhr (Stadion am Wiesenhang, Bobingen)

Türk SV Bobingen – SG Walkertshofen/Langenneufnach

Nach dem Pflichtsieg gegen Gessertshausen bietet sich für die „Zweite“ fast schon ein erstes Matchballspiel. Ein Sieg beim Verfolger aus Bobingen könnte den Ambitionen der Gastgeber den entscheidenden Dämpfer versetzen und selber weiter Aufschub für die kommenden Aufgaben geben. Die SG ist klasse in die Rückserie gestartet, 12 Punkte aus vier Partien – besser geht es nicht. Jedoch wartet mit dem Türk SV nun die erste richtige Nagelprobe in diesem Jahr für die Mannen von Trainer Alexander Lindner. Ein Sieg vorausgesetzt würde den Vorsprung auf den Türk SV auf neun Punkte anwachsen lassen, was die Bobinger wohl aus dem Rennen um Platz zwei nehmen würde.

 

Sonntag, 14.04.24 – 13 Uhr (in Mühlhausen)

TSV Mühlhausen II – SG Walkertshofen/Langenneufnach II

Nach der bestandenen Doppelprüfung gegen die Verfolger Bobingen und Langerringen dürften die Sinne der Zwerger-Jungs jetzt endgültig geschärft sein, der Traum vom Meistertitel lebt und man entscheidet selber, ob er wahr wird. Doch Obacht: kein Spiel darf als Selbstläufer betrachtet werden, will man den gemeinsamen Traum in die Realität umsetzen. Hinzu kommt, dass die personelle Situation aufgrund der zeitgleichen Ansetzungen der ersten und zweiten Mannschaft durchaus prekär sein könnte.

Spielbericht zum 17. Spieltag und Voschau auf's kommende Wochenende

Big Point im Spitzenspiel, souveräner Auftritt im Derby und eine sich weiterdrehende Negativspirale

 

Von Sieg, über Unentschieden bis zur Niederlage. Das vergangene Osterwochenende hielt alles bereit für die Fußballer aus Walkertshofen und Langenneufnach.

TSV Bobingen III – SG Walkertshofen/Langenneufnach II 1:1 (0:0)

Spitzenspiel stand drauf und Spitzenspiel war auch drin. Das Duell des Tabellenführers beim direkten Verfolger hielt, was es versprach. Nach einem hochintensiven und umkämpften Spiel bleibt alles beim Alten. Die SG hat den Angriff seines ärgsten Widersachers erfolgreich abgewehrt, eine Vorentscheidung zu ihren Gunsten jedoch knapp verpasst. 

Die erste Halbzeit gehörte den Staudenkickern, die defensiv im Verbund hervorragend standen, somit die so erfolgsverwöhnte und spielstarke Offensive der Hausherren sehr gut in Schach hielt. Selber hatte man aufgrund klug vorgetragener Angriffe durch Moritz Rieger, Felix Schuster und Benjamin Vollmann die Möglichkeiten, in Front zu gehen. Dem TSV fiel in den ersten 45 Minuten wenig ein, neben einer sehr griffigen und diszipliniert verteidigenden SG, mag der sehr schwer zu bespielende Untergrund sein Übriges dazu beigetragen haben, dass die Bobinger ihr gefürchtetes Offensivspiel kaum aufziehen konnten.

Den ersten Stich in der zweiten Halbzeit setzte dann auch die SG, als Jürgen Demmel sich energisch durchsetzen konnte, den Kopf oben hielt und auf Rieger ablegte, der aus kurzer Distanz zur Führung veredelte (54.).

Mit zunehmender Spieldauer erspielten sich die Gastgeber jedoch immer klarere Feldvorteile und auch Möglichkeiten. Die Kräfte auf Seiten der Staudenkicker schwanden zusehends und Angriff auf Angriff rollte auf das Tor von Tim Kahnert. Die SG wehrte sich mit allen zur Verfügung stehenden Kräften, alleine Sebastian Hieber rettete mehrfach auf der Linie. Kurz vor dem Ende der Partie war es dann eine Standardsituation, die den Hausherren doch noch den verdienten Ausgleich bringen sollte, als eine Ecke eben nicht mehr zu Ende verteidigt werden konnte (89.).

Am Ende brachte die Zwerger-Elf das Unentschieden über die Zeit. Das Gefühl der Enttäuschung über den späten Gegentreffer, wich aber schnell dem Stolz über eine richtig starke Mannschaftsleistung, gegen einen Gegner, der in dieser Form sicher nicht mehr viel liegen lassen wird.

 

Aufstellung: Kahnert – Menhart, Schorer Fr., Hieber, Mayer M. – Sattelmayer C., Sattelmayer T., Schuster, Rieger M., Six – Vollmann (Demmel, Bräunl, Portner, Kleber)

 

Tore: 0:1 Rieger (54.), 1:1 Guldner (89.)

SG Fischach/ Margertshausen II – SG Walkertshofen/ Langenneufnach 0:7 (0:2)

Klare Sache für die SG Walkertshofen/ Langenneufnach am Ostersamstag im Nachbarschaftsduell bei der Spielgemeinschaft aus Fischach und Margertshausen. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel in diesem Jahr untermauerte die heimische SG Ihre Ambitionen im Aufstiegskampf, ein wirklicher Gradmesser war diese Partie aber nicht.

Zu klar waren spätestens in den zweiten 45 Minuten die Unterschiede der beiden Kontrahenten. Während die SG, auch durch Spieler von der Bank kommend, immer weiter Impulse setzen konnte, baute die Heimmannschaft mit fortwährender Spieldauer mehr und mehr ab. Alleine ihrem sehr guten Torwart Thomas Kröner hatten es die Gastgeber zu verdanken, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel. Bei locker einer Handvoll aussichtsreichen Gelegenheiten hatte der Schlussmann der SG seine Finger im Spiel und vereitelte etliche gute Möglichkeiten.

Den Torreigen in Halbzeit eins eröffnete Felix Strobel nach 10 Minuten, als er nach Querpass von Lukas Knoll zur Stelle war. Danach gelang es den Gästen jedoch nicht, ihre Überlegenheit auszuspielen. Viele unnötige Ballverluste durch Unsauberkeiten, zu wenig Tempo und zu viele Ballkontakte machten es Fischach/ Margertshausen nicht sonderlich schwer, die Partie zumindest in der ersten Halbzeit knapp zu gestalten. Lediglich Kapitän Bernhard Endres gelang es noch vor dem Seitenwechsel Kröner zu überlisten (40.). Dies gelang jedoch sehenswert und auch mit dem nötigen Glück, per direkt verwandelter Ecke.  

In den zweiten 45 Minuten dauerte es dann eine Viertelstunde, ehe Benjamin Vollmann eine schöne Kombination über die rechte Seite vollendete und zur Entscheidung traf (60.). Lukas Knoll (65.), erneut Strobel (70.), sowie Felix Schuster (75.) und Tobias Sattelmayer (80.) sorgten mit Ihren Treffern dafür, dass das Ergebnis auch dem Spiel- und vor allem Chancenverlauf entsprach. Adrian Dempf im Tor der SG verlebte im Gegensatz zu seinem Gegenüber einen recht ruhigen Nachmittag, einzig ein hoch aufspringender und schwer einzuschätzender Ball in Halbzeit eins ließ zumindest so etwas wie Gefahr von Seiten der Heimmannschaft aufkommen.

Aufstellung: Dempf – Kugelmann L., Wringer, Bersch, Gumpinger – Knoll, Zimmer, Endres, Sattelmayer T. – Strobel, Vollmann (Höld, Hieber, Schuster, Sattelmayer C.)

Tore: 0:1, 0:5 Strobel (10., 70.), 0:2 Endres (40.), 0:3 Vollmann (60.), 0:4 Knoll (65.), 0:6 Schuster (70.), 0:7 Sattelmayer T. (80.)

SSV Margertshausen – TSV Walkertshofen 2:1 (0:1)

Die Negativspirale des TSV Walkertshofen in der Kreisklasse Augsburg Süd im Jahr 2024 dreht sich auch nach dem dritten Auswärtsspiel in Folge weiter. Am Ende des Nachbarschaftsduells in Margertshausen stand ein 1:2 auf der Anzeigentafel aus Sicht der Lila- Weißen.

Ohne Kapitän Stefan Maier und kurzfristig auch Peter Jakob, der angeschlagen nur auf der Bank Platz nehmen konnte, schienen schon die Vorzeichen vor der Partie nicht die besten zu sein. Doch das Fehlen der beiden Leistungsträger als alleinige Ausrede und Entschuldigung herzunehmen, wäre aktuell wohl zu leicht und würde den gezeigten Leistungen in allen Partien in diesem Jahr nicht gerecht. Der TSV befindet sich in einer ungewohnten Situation, sämtliche glücklichen Umstände im alten Jahr scheinen momentan umgekehrt zu werden. Hatte man in der Vorrunde auch in einigen engen Partien das nötige Spielglück, dürfen sich dieses die Schützlinge von Bernhard Vogg aktuell hart zurückerarbeiten. 

Dabei startete man gar nicht schlecht in der Partie, die Defensive um Christoph Weis und Markus Hartmann hielt die Gastgeber gut vom eigenen Tor fern und ließ wenig bis gar nichts zu. Das Problem aktuell scheint das Kreieren und Herausspielen von eigenen Tormöglichkeiten zu sein. Eigene Möglichkeiten waren Mangelware, dass Spiel verlief in größten Teilen zwischen den 16ern der beiden Kontrahenten.

Und so fiel auch die Führung von Felix Rost aus heiterem Himmel, als Fabian Doldi eine Unachtsamkeit der SSV- Defensive nutzte und Rost nur noch ins leere Tor einschieben brauchte (38.). Doch auch die erstmalige Führung in diesem Jahr vermochte dem Spiel des TSV nicht die gewünschte Sicherheit zu verleihen. Zu oft suchte man durch Einzelaktionen und lange Bälle den Erfolg. Doch reichte dieser Treffer zur Halbzeitführung.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatte dann Margertshausen, klare Chancen waren aber auch hier nicht zu notieren. Doch schienen die Gastgeber nun optisch immer mehr die Oberhand zu gewinnen. Dies resultierte dann auch im Ausgleich, als sich der SSV über die rechte Seite kombinierte und Tjarks seinen Gegenspielern in der Mitte entwischen konnte (54.). Den Willen kann man den Jungs wahrlich nicht absprechen, der TSV versuchte weiterhin, dass Spiel am Ende auf seine Seite zu ziehen. Doch wirklich klare Möglichkeiten konnte man nicht verzeichnen. Und so kam es dann, wie es in so einer Situation nun mal kommt. Auch eine 10 Minuten Überzahl (74.) hilft aktuell nicht weiter. Gerade war diese Überzahlsituation beendet, trafen die Gastgeber im Anschluss an eine Ecke zum Siegtreffer, als Georgiev aus knapp 10 Metern einnickte (86.). Das letzte Aufbäumen fand nicht mehr den gewünschten Erfolg, der TSV hat nun spielfrei und wird diese Möglichkeit aktuell gerne annehmen.

Aufstellung: Wenzel – Müller, Weis, Hartmann, Doldi – Rieger J., Rost, Lex, Klemmer, Kugelmann J., - Mayer R. (Strobel, Schramm, Bersch, Jakob, Dempf ETW)

Tore: 0:1 Rost (38.), 1:1 Tjarks (54.), 2:1 Georgiev (86.)

Vorschau:

TSV Spielfrei, Heimspiele gegen Gessertshausen II und Langerringen V

 

Freitag, 05.04.24 – 19 Uhr in Walkertshofen

SG Walkertshofen/ Langenneufnach II – SpVgg Langerringen V

 

Der Punkt im Spitzenspiel in Bobingen könnte in der Endabrechnung Gold wert sein für die Dritte Mannschaft der heimischen SG.

Grund genug, auch das Heimspiel gegen Langerringen mit dem größtmöglichen Willen und Leidenschaft anzugehen. Im Hinspiel tat man sich lange Zeit schwer, trotz einer Vielzahl bester Möglichkeiten, inklusive verschossenen Foulelfmeter, gelang erst in der Schlussphase ein mühevoller, wenn auch verdienter 2:1 Erfolg. Langerringen agierte damals mit Spielern mit reichlich Erfahrung. Inwiefern die Gäste zur aktuellen Zeit mit der Elf aus dem Hinspiel zu vergleichen sind, ist schwer zu sagen. Die SG tut gut daran, sich auf ihr eigenes Spiel zu konzentrieren und den Gegner maximal ernst zu nehmen. 

Sonntag, 07.04.24 – 13 Uhr in Walkertshofen

SG Walkertshofen/ Langenneufnach – SV Gessertshausen II

Auch ins nächste Staudenduell, nach dem deutlichen Erfolg in Margertshausen, geht die SG als klarer Favorit. Bevor in den nächsten Wochen die ersten direkten Duelle mit den Teams im Kampf um Platz zwei anstehen, sollte sich die Lindner- Elf gegen Gessertshausen schadlos halten. Vielleicht dient als besondere Motivation die mögliche Heimkehr auf den A- Platz in Walkertshofen, der in neuem Gewand erscheint und in mühsamer Arbeit aktuell noch fertiggestellt wird. Nichts desto trotz, egal auf welchem Untergrund gespielt wird, die Zielsetzung sollte klar sein: die drei Punkte zuhause zu behalten und weiter Druck auf die Konkurrenz aufzubauen.

Ein Spielfreies Wochenende genießt die erste Mannschaft des TSV Walkertshofen, welches aktuell wohl zu keinem besseren Zeitpunkt anstehen könnte.

Spielbericht zum 16. Spieltag und Vorschau

1:4- Niederlage in Kaufering - TSV hat erneut das Nachsehen

Nein, dass Jahr 2024 ist noch nicht das Jahr der Fußballer des TSV Walkertshofen. Nach der Niederlage zum Start in Inningen verloren die Vogg- Schützlinge auch das schwere Gastspiel bei der Zweitvertretung des Landesligisten VfL Kaufering. Am Ende liest sich das nackte Ergebnis deutlicher, als es das Spielverlauf herzugeben vermochte.

Denkbar schlecht verlief der Start in die Partie. Nach nicht einmal fünf Minuten zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt, zur Verwunderung nicht nur für die Spieler und Verantwortlichen, sondern sogar die Gastgeber mussten schmunzeln. Neuerburg nahm das Geschenk an und brachte den VfL in Führung (4.).

Das ungewohnte Terrain, gespielt wurde auf dem Kauferinger Kunstrasenplatz, kam den Gastgebern deutlich mehr entgegen, so dass die Oberbayern auch nach der frühen Führung die größeren Spielanteile verzeichneten. Zählbares sprang allerdings nicht heraus, so dass der TSV bei einem Lattentreffer gar am Ausgleich schnupperte. Niko Wenzel im Walkertshofer Tor vereitelte stark das 0:2. Nach der Halbzeit sahen die Zuschauer zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Den nächsten Fehler begingen allerdings die Lila-weißen, so dass Pesjak nach knapp 70 Minuten auf 2:0 stellen konnte (66.). Der TSV gab sich nie auf, Felix Rost schürte wieder Hoffnungen auf einen Punktgewinn, als er rund 10 Minuten vor dem Ende auf 1:2 verkürzen konnte (82.). Aus dem Spiel heraus fehlte es an diesem Samstag aber an der nötigen Durchschlagskraft. Pesjak mit seinen Treffern zwei und drei an diesem Nachmittag, schraubte das Ergebnis in der Schlussphase gar noch in die Höhe (87./ 90.).

Am Ende stand ein verdienter und klarer Erfolg der Hausherren, der sicherlich in der Höhe zu hoch ausfiel. Kaufering wahrte somit seine weiße Weste zu Hause und meldete sich mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel 2024 eindrucksvoll im Kampf um Platz zwei an. Für den TSV heißt es nun, den Trend der bisherigen 180 Minuten in diesem Jahr umzukehren. Gelegenheit dazu bietet das anstehende Nachbarschaftsduell in Margertshausen, welches jedoch auch kein Zuckerschlecken werden dürfte.

Aufstellung: Wenzel – Kugelmann J., Weis, Müller, Doldi – Jakob, Maier, Rost, Lex, Rieger J., - Mayer R. (Endres, Kugelmann L., Strobel, Klemmer, Dempf ETW)

Tore: 1:0 Neuerburg (4./FE.), 2:0 Pesjak (66.), 2:1 Rost (82.), 3:1, 4:1 beide Pesjak (87./ 90.) 

SG hält sich in Straßberg schadlos

Dank eines 3:1 (0:0) - Auswärtserfolges beim TSV Straßberg, hält sich die SG Walkertshofen/ Langenneufnach auch im zweiten Spiel des Jahres schadlos.

Auf schwer zu bespielendem Untergrund entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, ohne dass einer der beiden Kontrahenten sich einen zählbaren Vorteil erspielen konnte. Somit ging es leistungsgerecht torlos in die Kabine. Den ersten Stich setzten dann nach gut einer Stunde die Hausherren, als Hauke zur Führung traf (61.). Wirklich abgezeichnet hatte sich der Treffer nicht, doch diente er wohl der SG als Ansporn. Nur wenige Zeigerumdrehungen später glich Kapitän Bernhard Endres aus 11 Metern aus (64.). Lukas Kugelmann brachte seine Farben mit seinem Treffer per Doppelschlag auf die Siegerstraße (67.). Den Schlusspunkt und somit den Deckel auf die Partie, setzte schließlich Felix Strobel mit seinem Treffer kurz vor Ende der Partie (90.). Zuvor ließ die Spielgemeinschaft mehrere aussichtsreiche Chancen ungenutzt, um die Begegnung frühzeitig zu entscheiden.

Mit diesem Sieg und dank der „Schützenhilfe“ von Spitzenreiter PSV Augsburg, der das Topspiel bei Verfolger und Konkurrent Türk SV Bobingen mit 4:1 für sich entscheiden konnte, setzt sich die Lindner- Elf somit auf Platz zwei fest und vergrößerte Ihren Vorsprung vor Bobingen auf mindestens vier Punkte.

Aufstellung: Dempf – Höld, Hartmann, Wringer, Kugelmann L., - Endres, Gumpinger, Zimmer, Sattelmayer T., Knoll – Strobel (Hieber, Schuster, Sattelmayer C., Lindner ETW)

Tore: 1:0 Hauke (61.), 1:1 Endres (64./FE.), 1:2 Kugelmann (67.), 1:3 Strobel (90.)

Vorschau

 

Derbys in Margertshausen – (Vor-) Entscheidung in Bobingen?

Zwei Derbys am Ostersamstag in Margertshausen, sowie das vielleicht vorentscheidende Gastspiel bereits am Donnerstag in Bobingen. Ostern könnte dieses Jahr einiges bereithalten für die drei Mannschaften der Spielgemeinschaft aus Walkertshofen und Langenneufnach.

Donnerstag, 28.03.24 – 18:30 Uhr (in Bobingen, Siegmund- Sportpark)

TSV Bobingen III – SG Walkertshofen/ Langenneufnach II

Der Zweite empfängt den Ersten, die beste Offensive trifft auf die beste Defensive. Einiges geboten wird dem geneigten Fußballfan am Gründonnerstag in Bobingen, wenn es zum wohl vorentscheidenden Showdown um die Meisterschaft in der B- Klasse Reserveliga kommt. Mit der Dritten Mannschaft des TSV Bobingen und der Zweiten der SG Walkertshofen/ Langenneufnach stehen sich die bisher dominierenden Teams im direkten Duell gegenüber. Dank des 4:0 Erfolgs im Hinspiel geht die SG als Tabellenführer ins Spitzenspiel. Es waren die bis dato einzigen Punkte, die die Heimmannschaft in diesem Spieljahr bislang abgeben musste. Ganz so klar, wie es das Ergebnis vielleicht vermuten lassen könnte, war es freilich Anfang September nicht. Der TSV verkaufte sich teuer, jedoch hatte die SG am Ende die größere Durchschlagskraft und feierte einen verdienten, wenn auch in der Höhe zu klaren, Erfolg.  Nun also das Rückspiel. Die SG konnte sich am vergangenen Sonntag nicht auf das Top Duell einspielen, da das Gastspiel in Straßberg der Witterung zum Opfer fiel. Bobingen hingegen hatte spielfrei, so dass die Tagesform den Ausschlag darüber geben könnte, wer der Liga nicht nur im direkten Duell, sondern auch am Ende der Saison Ihren Stempel aufdrückt.

Samstag, 30.03.24 – 13 Uhr (in Margertshausen)

SG Fischach/ Margertshausen II – SG Walkertshofen/ Langenneufnach

Die Ausgangslage vor dem Spiel ist klar. Die SG W/L geht als klarer Favorit ins Derby. Der Tabellenzweite gastiert beim Schlusslicht. Die Lindner- Elf wird nach dem gelungenen Start ins Jahr 2024 auch in Margertshausen alles daransetzen, nach den Siegen in Kleinaitingen und Straßberg auch zu Ostern drei Punkte feiern zu können. Beim Blick auf das Torverhältnis der Gastgeber fällt auf, dass die SG aus Fischach/ Margertshausen eine durchaus passable Defensive aufweisen kann, sich jedoch mit dem Toreschießen schwertut. W/L hingegen stellt die zweitbeste Offensive. Am Ende sollte dies auch den Ausschlag für die Linder- Elf geben.

Samstag, 30.03.24 – 15 Uhr (in Margertshausen)

SSV Margertshausen – TSV Walkertshofen

Endlich den Bock umstoßen und den ersten Sieg in 2024 einfahren, wollen die Fußballer des TSV Walkertshofen. Im Rennen um Platz zwei scheinen die Vogg- Schützlinge, aufgrund der beiden Niederlagen in Inningen und in Kaufering, ein wenig ins Hintertreffen zu geraten. Helfen würde hier sicherlich ein Derbysieg in Margertshausen. Doch ähnlich wie die Partien zuvor, bietet auch das dritte Gastspiel in Folge einige Stolperstellen. Für den SSV geht es um nichts mehr, mit 13 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge stehen sie im gesicherten Mittelfeld. Somit können die Hausherren befreit aufspielen, was sie nicht minder gefährlich macht. Die Sinne der Jungs um Kapitän Stefan Maier sollten also geschärft sein, wenn zum Osterfest das eigene Nest mit drei Punkten gefüllt werden soll.  

Vorschau 16.Spieltag - Saison 23/24

TSV in Kaufering, beide SG´s zu Gast in Straßberg

Mit drei Auswärtspartien geht die Jagd nach Punkten weiter für die Fußballer aus Walkertshofen und Langenneufnach. Der TSV Walkertshofen gastiert bereits am Samstag zum schwierigen Spiel in Kaufering, für beide SG´s führt die Reise nach Straßberg. 

VfL Kaufering II – TSV Walkertshofen (Sa., 23.03.24 – 14 Uhr in Kaufering)

Nach der Auftaktniederlage in Inningen heißt es für die Kicker des TSV, diese schnellstmöglich abzuhaken, denn mit dem Gastspiel in Oberbayern wartet die nächste anspruchsvolle Aufgabe für die Mannen von Trainer Bernhard Vogg. Kaufering siegte in seinem Auftakt mit 7:1 klar in Untermeitingen und wird alles daransetzen, mit einem Erfolg im direkten Duell gegen den TSV seine eigenen Ambitionen im Kampf um Platz 2 zu untermauern. Aktuell beträgt der Rückstand der Oberbayern zwar sechs Punkte, doch mit einem Sieg am Samstag und einem Spiel in der Hinterhand wäre der Vorsprung aufgeholt. Grund zur Zuversicht sollten sich die Staudenkicker aus den letzten Partien gegen den VfL holen. In der Rückrunde der Vorsaison gelang beispielsweise ein furioser 4:2 Auswärtserfolg und auch im Hinspiel der aktuellen Runde behielten die lila-weißen mit 2:1 die Oberhand. Vermutlich wird das Spiel auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen, welches zwar ungewohntes Terrain darstellt, aber auch auf diesem bereits Auswärtserfolge gefeiert werden konnten. 

TSV Straßberg – SG Walkertshofen/ Langenneufnach (So., 24.03.24 – 15 Uhr in Straßberg)

Keine guten Erinnerungen an das Hinspiel dürften bei der SG vorhanden sein. Mit 2:4 ging die Partie deutlich verloren, mit Sicherheit eines der schwächsten Spiele der Elf von Alexander Lindner in dieser Saison und eine von nur 3 Niederlagen bis zum aktuellen Zeitpunkt. In der Tabelle trennen beide Teams satte 16 Punkte, als Tabellenzweiter geht die heimische SG daher als klarer Favorit in die Partie. Möchte man weiter seine Ambitionen aufrechterhalten, kann die Zielsetzung nur lauten, Revanche für die Niederlage in der Vorrunde zu nehmen und drei weitere Punkte auf die Habenseite zu verbuchen. 

TSV Straßberg II – SG Walkertshofen/ Langenneufnach II (So., 24.03.24 – 13 Uhr in Straßberg) 

Klarer kann die Favoritenrolle nicht verteilt sein. Der punktlose Tabellenletzte empfängt den ungeschlagenen Spitzenreiter. Keine Frage, vor dem direkten Duell bei Verfolger TSV Bobingen III sind drei Punkte für die Zwerger- Elf Pflicht. Auch hier könnte es der Fall sein, dass die Partie wieder als Flex- Spiel ausgetragen wird.