Spielbericht zum 18. Spieltag und Vorschau auf's kommende Wochenende

Erfolgreiches Wochenende für die SG

Mit zwei Siegen am Freitag und Sonntag bleiben die die zweite und dritte Mannschaft der SG Walkertshofen/Langenneufnach in der Erfolgsspur. Die erste Mannschaft des TSV Walkertshofen genoss derweil ein spielfreies Wochenende.

SG Walkertshofen/Langenneufnach – SV Gessertshausen II 3:1 (1:0)

Mächtig rausgeputzt präsentierte sich der neu renovierte und in vielen Arbeitsstunden gestaltete Hauptplatz in Walkertshofen. Dank eines verdienten 3:1 (1:0) - Erfolges über den SV Gessertshausen II konnte die „Platzeinweihung“ auch erfolgreich vollzogen werden.

Die favorisierte SG tat sich allerdings schwer, Ihre Überlegenheit auch in ein entsprechendes Resultat umzusetzen, oft wurde in aussichtsreicher Position die falsche Entscheidung getroffen oder überhastet abgeschlossen. Bis zum Führungstreffer durch Tobias Sattelmayer (33.) hatte David Wringer die beste Möglichkeit, dessen beherzte Direktabnahme das Tor jedoch knapp verfehlte (26.). Danach blieben die Hausherren weiter überlegen, Zählbares gelang in Halbzeit eins jedoch nicht mehr. Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich, vor guter Zuschauerkulisse, das gleiche Bild. Die SG blieb überlegen, Gessertshausen verteidigte jedoch ordentlich und wehrte sich nach Kräften. Tobias Schramm war es dann vorbehalten, die Vorentscheidung herbeizuführen (66.). Erneut Schramm, knapp 10 Minuten vor dem Schlusspfiff, stellte auf 3:0 – das Spiel hatte seinen Sieger gefunden. Kleiner Schönheitsfehler kurz vor Schluss der Anschlusstreffer für den SVG, als Seitz für tapfer kämpfende Gäste verkürzen konnte (86.).

Mit dem Erfolg gegen Gessertshausen konnte auch das vierte Spiel in diesem Jahr erfolgreich absolviert werden. Die SG bleibt damit weiterhin auf Aufstiegsplatz zwei und hat am nächsten Spieltag bei Verfolger Türk SV Bobingen die Möglichkeit, sich eines Kontrahenten zu entledigen. Hierfür dürfte allerdings eine Leistungssteigerung vonnöten sein.

Tore: 1:0 Sattelmayer T. (33.), 2:0, 3:0 Schramm (66./ 81.), 3:1 Seitz (86.)

Aufstellung: Kahnert – Wringer, Kugelmann L., Bersch, Gumpinger – Knoll, Schramm, Endres, Sattelmayer T., Zimmer – Strobel (Höld, Hieber, Sattelmayer C., Dempf ETW)

SG Walkertshofen/Langenneufnach II – SpVgg Langerringen V 5:1 (3:1)

Nach dem Punktgewinn im Topspiel beim direkten Verfolger in Bobingen, war nun der Tabellendritte aus Langerringen zu Gast. Anders als in der Vorwoche war aber ein deutlicher Unterschied in Tempo und Qualität bei beiden Mannschaften zu erkennen. Die SG dominierte von Beginn an und hätte bis zur Führung von Tobias Sattelmayer (9.) durchaus schon höher führen können.  Lediglich beim zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich lief man Gefahr, den Erfolg an diesem Abend zu gefährden. Durch die Treffer zum 2:1 und 3:1 noch vor der Pause, stellte die SG die Weichen noch in der ersten Spielhälfte auf Sieg. Spätestens nach dem Treffer durch Felix Schuster zu Beginn der zweiten 45 Minuten war das Spiel endgültig entschieden. Die Zwerger- Elf spielte das Spiel sehr diszipliniert und souverän zu Ende, Jürgen Demmel markierte schon früh in der Partie den Treffer zum Endstand (62.).

Der Zweikampf mit Bobingen III um den Titel der B- Klasse Augsburg Reserve geht somit in die nächste Runde. Die Reise führt am kommenden Sonntag nach Mühlhausen. Eine durchaus knifflige Aufgabe wartet auf die Staudenelf, da an diesem Tag alle drei Mannschaften der Spielgemeinschaft (fast) zeitgleich im Einsatz sind.

Tore: 1:0 Sattelmayer C. (9.), 1:1 (17.), 2:1 Hieber (33./FE.), 3:1 Mayer M. (44.), 4:1 Schuster (48.), 5:1 Demmel (62.)

Aufstellung: Dempf – Schorer F., Hieber, Menhart, Mayer M. – Sattelmayer C., Schuster, Schramm, Wiedemann, Six – Rieger M. (Demmel, Bräunl, Kleber)

Gelingt der Turnaround beim Schlusslicht? - Spitzenspiel in Bobingen

Sonntag, 14.04.24 – 15 Uhr (in Untermeitingen)

SV Untermeitingen – TSV Walkertshofen

Nach dem spielfreien Wochenende greifen die Kreisklassenkicker des TSV wieder ins Geschehen ein. Die Reise führt zum Schlusslicht Untermeitingen. Von einer Pflichtaufgabe zu sprechen, verbietet sich aufgrund der Negativserie aus den bisherigen Spielen in diesem Jahr. Die Vogg-Elf sollte sich schnellstmöglich Ihrer Tugenden und Qualitäten besinnen, die die Truppe um Kapitän Stefan Maier überhaupt in die Spitzengruppe der Liga geführt haben. Es braucht wieder diese hauseigenen Grundtugenden, um sich aus dem Ergebnissumpf zu ziehen. Gerade wenn es gegen einen vermeintlich abgeschlagenen Gegner geht, der seinerseits nichts mehr zu verlieren hat.

Sonntag, 14.04.24 – 15 Uhr (Stadion am Wiesenhang, Bobingen)

Türk SV Bobingen – SG Walkertshofen/Langenneufnach

Nach dem Pflichtsieg gegen Gessertshausen bietet sich für die „Zweite“ fast schon ein erstes Matchballspiel. Ein Sieg beim Verfolger aus Bobingen könnte den Ambitionen der Gastgeber den entscheidenden Dämpfer versetzen und selber weiter Aufschub für die kommenden Aufgaben geben. Die SG ist klasse in die Rückserie gestartet, 12 Punkte aus vier Partien – besser geht es nicht. Jedoch wartet mit dem Türk SV nun die erste richtige Nagelprobe in diesem Jahr für die Mannen von Trainer Alexander Lindner. Ein Sieg vorausgesetzt würde den Vorsprung auf den Türk SV auf neun Punkte anwachsen lassen, was die Bobinger wohl aus dem Rennen um Platz zwei nehmen würde.

Sonntag, 14.04.24 – 13 Uhr (in Mühlhausen)

TSV Mühlhausen II – SG Walkertshofen/Langenneufnach II

Nach der bestandenen Doppelprüfung gegen die Verfolger Bobingen und Langerringen dürften die Sinne der Zwerger-Jungs jetzt endgültig geschärft sein, der Traum vom Meistertitel lebt und man entscheidet selber, ob er wahr wird. Doch Obacht: kein Spiel darf als Selbstläufer betrachtet werden, will man den gemeinsamen Traum in die Realität umsetzen. Hinzu kommt, dass die personelle Situation aufgrund der zeitgleichen Ansetzungen der ersten und zweiten Mannschaft durchaus prekär sein könnte.