Jugendvereinsmeisterschaft 2023

Julian Baumgartner wird erstmals Jugendvereinsmeister

Alina Schneider siegt bei den Minis

Ein tolles Teilnehmerfeld von über 20 Kindern und Jugendlichen bot sich bei der traditionell zum Saisonausklang stattfindenden Tischtennis-Vereinsmeisterschaft der SpVgg Langenneufnach die in zwei Klassen ausgespielt wurde.

Sechs Aktive gingen bei der Meisterschaft der Jugend an den Start, die im Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen wurde. Die leistungsstärksten und bereits bei den Herren aktiven älteren Spieler hatten auf eine Teilnahme verzichtet, so dass sich im dadurch sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld spannende Kämpfe um den Gesamtsieg entwickelten. Am Ende setzte sich aber dann doch der als Favorit ins Turnier gegangene Julian Baumgartner souverän mit fünf Siegen und 15:2 Sätzen durch und konnte erstmals den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Der zweite Platz ging nach großem Kampf verdient an Ronja Ratzinger, den dritten Platz sicherte sich Nico Wagner.

Das größte Teilnehmerfeld und die aufopferungsvollsten Kämpfe waren bei der Nachwuchs-Meisterschaft der Mini’s geboten. In drei Gruppen a‘ 6 Spieler wurde leidenschaftlich um den Einzug ins Halbfinale gefightet. Für die meisten Spielerinnen und Spieler war es das erste Mal, dass sie richtig um Punkte spielten und mit Feuereifer demonstrierten sie den zahlreichen Eltern und Zuschauern ihr Können. Erst nach vielen äußerst knappen Spielen standen schließlich die Halbfinalbegegnungen fest. Alina Schneider, Sebastian Knoll und Emil Häusermann konnten sich als Gruppenerste qualifizieren. Der vierte Halbfinalplatz ging an die beste Gruppenzweite Isabel Metzger, die aufgrund des besseren Satzverhältnisse knapp vor Julia Bauer und Franziska Reisacher landete.

Eine klare Sache waren dann die beiden Halbfinals die Alina Schneider (gegen Isabel Metzger) und Emil Häusermann (gegen Sebastian Knoll) jeweils mit 3:0 gewannen. Im Finale setzte sich Alina Schneider dann auch souverän mit 3:0 gegen Emil Häusermann durch und holte hochverdient ihren ersten Titel. Bis zum letzten Punkt gefightet wurde im Spiel um Platz 3, wo sich Isabel Metzger schließlich ganz knapp mit 3:2 gegen Sebastian Knoll durch setzte.

Tolle Leistungen zeigten allerdings auch alle weiteren Teilnehmer, die für ihren tollen Einsatz mit Medaillen belohnt wurden.

Die jeweiligen Sieger und Platzierten wurden von Abteilungsleiter Reiner Jochum mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet.

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern bei der Meisterschaft, den Kuchenspenderinnen und vor allem den Jugendübungsleiter‘innen Birgit Hornung, Maren Rupp, Anna Jochum, Lisa Jochum, Berti Kühnert und Dieter Weigl für ihren unermüdlichen Einsatz.

jugend 2023 vereinsmeisterschaft sieger.jpg

Im Bild: Die Sieger der Jugendvereinsmeisterschaft 2023